Fabrikhof, Bauernhof, Winzerhof

Große Höfe gehören im Allgemeinen Industriebetrieben, Gewerbeobjekten oder landwirtschaftlichen Betrieben. Sie alle müssen ihren Besitz, ihre Produktionsstätte, eingrenzen und gleichzeitig zugänglich machen. Ein oder mehrere Hoftore gewährleisten die Ein- und Ausfahrt von Lkws, Traktoren, Wirtschaftsfahrzeugen. Sie sind hohen Belastungen ausgesetzt, da sie vielfach täglich betätigt werden müssen. Hinzu kommt, dass sie, gerade wegen dieser hohen Belastung, stabil konstruiert sein müssen. Und stabile Konstruktion bedeutet großes Gewicht. Zudem müssen Hoftore meist breit sein, um auch großen Fahrzeugen Durchlass zu gewähren.

Hohes Gewicht und häufige Betätigung belasten die beweglichen Elemente der Hoftore enorm. Das fängt schon bei ihrer Verankerung an. Insbesondere dann, wenn es sich um Drehflügeltore handelt. Besonders lange Torflügel müssen daher am öffnenden Ende mit einem Stützrad versehen sein. Damit während der Öffnungsphase die Last nicht ausschließlich auf den Angeln liegt. Mindestens sollten sie im geschlossenen und auch im vollständig geöffneten Zustand auf einer Stütze aufsetzen.

Windlast beachten

Lange und hohe Hoftore sind nicht nur eine Belastung für ihre Befestigungs- und Drehpunkte. Sie stellen auch einen enormen Windwiderstand dar. Deshalb müssen sie in jeder Stellung gut zu befestigen sein. Schnell passiert es, dass ein offener Torflügel schon bei wenig Wind gegen einen Lkw knallt. Er beschädigt den Lkw und wird unter Umständen selbst beschädigt. Zudem können Personen verletzt werden.

Der Winddruck, der auf einem Hoftor liegt, kann durch konstruktive Maßnahmen verringert werden. So hat der Wind große Angriffsfläche, wenn er auf ein vollflächig beplanktes Hoftor trifft. Anders ist es, wenn es ein Maschendrahttor ist, oder eines aus Gitterstäben. Das ist mit ein Grund dafür, dass Hoftore, die nicht unbedingt blickdicht sein müssen, gerne aus solchen Materialien konstruiert werden.

Belastung der Angel- und der Schlossseite

Das hohe Gewicht eines Hoftores belastet natürlich die Befestigungspunkte. Zudem treten enorme Torsionskräfte an der Angelseite auf. Abgesehen einmal von einem Hoftor für den Gartenzaun müssen deshalb Hoftore für industrielle Belastungen von vornherein so konstruiert sein, dass sie diesen Anforderungen standhalten können. Insbesondere in ihren Aufhängungspunkten. Angeschweißte Scharniere, starke Torbänder, haltbare Rahmenkonstruktion zeichnen solche Hoftore aus. Ähnliches gilt selbstverständlich für die Seite, an der das Hoftor verschlossen wird. Ein robustes Schloss ist selbstverständlich.