Selbst den Maschendrahtzaun aufstellen – Die wichtigsten Schritte

Wer sich ein Maschendrahtzaun Komplettset anschafft, kann im Prinzip direkt mit dem Zaunbau beginnen, soweit die benötigten Werkzeuge zur Hand sind. Zuvor sollte jedoch in einem ersten Schritt ermittelt werden, welche Gesamtlänge der Drahtzaun haben soll, möchte man selbst seinen Maschendrahtzaun aufstellen. Genutzt werden kann hierfür eine Richtschnur. Sieht man den Verlauf des Zaunes vor sich, lässt sich auch ermitteln, wo die Zaunpfähle hingehören und wie viele davon benötigt werden. Danach kann es dann richtig losgehen damit, den Maschendrahtzaun aufstellen zu können.

Zuerst werden Fundament Löcher für die Zaunpfosten ausgehoben. Die Tiefe sollte dabei so berechnet werden, dass die Pfosten ca. 5-10 cm über den Maschendrahtzaun überstehen, nachdem dieser befestigt wurde. Doch zunächst werden die Löcher mit Beton ausgegossen und die Pfosten eingesetzt. Danach folgen die Zaunstreben, die ebenfalls einbetoniert werden. Nun hat der Handwerker erst einmal Pause, bis der Beton getrocknet ist.

Selbst den Maschendrahtzaun aufstellen – So geht es weiter

Ist der Beton trocken, kann es weitergehen mit dem Maschendrahtzaun aufstellen. Der Maschendraht wird nun angebracht, nachdem Spanndraht und Spanndrahthalter befestigt wurden. Was nun sehr theoretisch klingt, ist im Grunde für einen geübten Heimwerker kein großer Aufwand. Wer selbst seinen Maschendrahtzaun aufstellen möchte, kann sich zuvor im Netz über entsprechende Anleitungen informieren. Diese lassen sich in ausführlicher schriftlicher Form mit anschaulichen Bildern ebenso wie in Videoform finden, in der Schritt für Schritt erklärt wird, wie man einen Maschendrahtzaun aufstellen kann.

Auf diese Weise spart man sich die Kosten für eine Montage durch den Profi. Wer selbst seinen Maschendrahtzaun aufstellen kann, dem zeigt sich einmal mehr, dass es sich bei dieser Zaunvariante um wirklich günstige Gartenzäune handelt. Die Maschendrahtzaun Preise liegen deutlich unter den Preisen von anderen Zaunsystemen.

Beim Maschendrahtzaun Aufstellen auf Einschlaghülsen vertrauen?

Wer seinen Maschendrahtzaun aufstellen möchte, muss die Zaunpfosten nicht zwangsläufig einbetonieren. Dies ist zwar eine sehr gängige Methode, jedoch kann man auch mittels Einschlaghülsen den Maschendrahtzaun aufstellen. Die Einschlaghülsen sind in ihrer Montage recht unkompliziert und eignen sich daher gerade auch für alle, denen es beim Maschendrahtzaun aufstellen auf den Zeitfaktor ankommt, da das Anmischen des Betons sowie das Abwarten der Trockenzeit entfällt.

Einschlaghülsen sind jedoch nicht immer die ideale Lösung wenn man seinen Maschendrahtzaun aufstellen möchte. So stehen sie in Sachen Stabilität etwas hinter der Beton-Methode zurück und sollten daher nur für niedrige Zäune bis zu einer Höhe von etwa 120 cm zum Einsatz kommen. Ebenso gilt es, auf den Untergrund zu achten, wenn man seinen Maschendrahtzaun aufstellen will. Handelt es sich um eher lockeren Untergrund wie Sand, empfiehlt es sich in jedem Fall, die Zaunpfosten einzubetonieren, da Einschlaghülsen hier nicht die gewünschte Stabilität bieten würden. Für welche Variante man sich jedoch letztlich entscheidet, in jedem Fall kann man hinterher mit Stolz sein eigenes Projekt bewundern und lange Freude an seinem neuen Gartenzaun haben.